29. Ordentlicher Verbandstags des Bayerischen Fechterverbandes in Ansbach

Verbandstag des Bayerischen Fechterverbandes

Am vergangenen Wochenende tagte das höchste Gremium des Bayerischen Fechterverbandes

Verbandstag des Bayerischen Fechterverbandes

Bereits zum zweiten Mal nach 2010 tagte der Ordentliche Verbandstags des Bayerischen Fechterverbandes (BFV) am vergangenen Samstag in der Orangerie in Ansbach. Diese Tagung findet alle drei Jahre statt. Auf der Tagesordnung standen neben Grußworte auch Berichte der ehrenamtlichen Funktionäre, Ehrungen sowie Neuwahlen des Geschäftsführenden Vorstandes.

Ansbachs Bürgermeister Thomas Deffner begrüßte die rund 80 Delegierten im Namen der Stadt Ansbach. Er freute sich, dass Ansbach wiederholt Austragungsort für diese Sitzung ist. In seiner Ansprache stellte er die Stadt Ansbach vor und verwies auf die besondere Bedeutung des Sports und der Sportvereine für die Stadt. Unter Beifall der Versammlung wies er darauf hin, dass Ansbach seinen Sportvereinen die Sporthallen unentgeltlich zur Verfügung stellt. Auch die Talentförderung und finanzielle Unterstützung junger und erfolgreicher Sportler ist für die Stadt Ansbach nach wie vor eine Selbstverständlichkeit.

Für den TSV 1860 Ansbach sprach Präsident Günther Kiermeier ein Grußwort zu den Delegierten. Auch er freute sich über die erneute Ausrichtung des Verbandstages durch die Fechtabteilung in Ansbach. Er stellte kurz die Struktur des TSV 1860 Ansbach vor und bedankte sich bei der Stadt Ansbach für deren administrative und finanzielle Unterstützung der Ansbacher Sportvereine.

Der Bayerische Landessportverband (BLSV) wurde durch Vizepräsident Leistungssport Harald Stempfer vertreten. In seinem Grußwort hob er besonders das ehrenamtliche Engagement aller bayerischen Fechtvereine und –abteilungen hervor und ging auf aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Bayerischen Sport ein.

Abschließend wurden die Grußworte des Präsidenten des Deutschen Fechterbundes, Gordon Rapp, verlesen, der leider nicht anwesend sein konnte.

reiss 1 Präsidentin Martina Radl bei der Überreichung des Geschenkes an Gert Reiß.
Foto: Hartmann

Als weiterer Gast wurde Sven Ressel, Sportdirektor des Deutschen Fechterbundes, begrüßt. In seinem Beitrag ging er auf die besondere Bedeutung Ansbachs für den deutschen Leistungssport ein. An der Ansbacher Hochschule studieren seit einigen Jahren zahlreiche Leistungssportler, darunter auch einige Fechterinnen und Fechter. Aber auch auf aktuelle Entwicklungen des Fechtsports nahm er Bezug. Besonders lobend erwähnte Sven Ressel die konstant hohe Ausbildungsqualität der C-Trainer und Trainerassistenten des Bayerischen Fechterverbandes innerhalb des Deutschen Fechterbundes. Dies ist ein Verdienst von Peter Reiß, der seit elf Jahren das Ressort Lehrwesen im BFV führt.

Im Rahmen des Verbandstages wurden auch einige Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder vorgenommen. An drei Mitglieder wurde die höchste Ehrung des BFV, die Ehrenmitgliedschaft, verliehen. Diese Würde erhalten nur langjährige Mitglieder, die sich in besonderer Weise über lange Zeit für den Fechtverband verdient gemacht haben. Diese Ehrung erging an Frau Monika Kiesel (Bad Kissingen), Herrn Dieter Steinlein (Hof) und an Gert Reiß aus Ansbach.

Gert Reiß wurde für seine langjährige Tätigkeit als Kassier des Fechtbezirkes Mittelfranken sowie als Bezirksfechtwart Mittelfranken geehrt. Neben der Ernennungsurkunde wurde Herrn Reiß auch ein Geschenk als Auszeichnung überreicht.

Im Anschluss an die Ehrungen fanden die Neuwahlen für das Präsidium des Bayerischen Fechterverbandes statt. Einstimmig wiedergewählt wurde Frau Präsidentin Martina Radl aus Sulzbach-Rosenberg. Sie steht bereits seit elf Jahren an der Spitze des BFV. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die Vizepräsidenten Sport, Björn Rausch (Würzburg), Jugendsport Markus Fuchs (München) und Finanzen Hartmut Butschkau (Schwabach). Neu in das Präsidium wurde Vizepräsidentin Inneres-Äußeres Birgit Anzenberger (München) gewählt. Auf sie fielen 177 Ja- und 17 Nein-Stimmen. Die beiden Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Auch fünf Mitglieder des Ehrengerichtes wurden neu gewählt, wobei zwei Posten neu zu besetzen waren. Gert Reiß vom TSV Ansbach wurde in seinem Amt als Mitglied des Ehrengerichts einstimmig bestätigt.

vorstand 2

Das Bild zeigt das neue Präsidium des BFV vor der Ansbacher Orangerie. VP Jugendsport Markus Fuchs, Präsidentin Martina Radl,VP Sport Björn Rausch, VP Inneres-Äußeres Birgit Anzenberger, VP Finanzen Hartmut Butschkau (v.l.n.r.).
Foto: Hartmann

Nach Genehmigung des Haushaltsplanes 2013 und Abstimmungen über Satzungsänderungen wurde der Verbandstag geschlossen.

Im Anschluss an den Verbandstag tagte gleich der neue geschäftsführende Vorstand, um Peter Reiß für weitere drei Jahre als Verantwortlichen für das Ressort Lehrwesen einstimmig zu bestätigen.