Fechten: Bronzemedaille für Tobias Zengel bei Deutscher Meisterschaft

Am Wochenende 20./21.02.2010 fand in Mosbach/Neckarelz die Deutsche Meisterschaft im Herrenflorett der Altersklasse A-Jugend statt. Unter 96 qualifizierten und startberechtigten Fechtern aus dem ganzen Bundesgebiet erkämpfte sich Tobias Zengel am Samstag im Einzel einen guten 38. Platz.

Am Sonntag kämpfte Tobias Zengel in der Mannschaft "Bayern II" zusammen mit je einem Fechter aus Jengen, Donauwörth und Feldkirchen um Meisterschaftsehren.

Angetreten waren 21 Mannschaften aus dem Bundesgebiet. Die Vorrunde gewannen die Bayern mit 45:18, 45:24 und 45:11 und standen damit sicher unter den letzten 16 Mannschaften. Ab hier wird im KO-Prinzip gefochten, wer verliert, scheidet aus.

Im Gefecht um den Einzug ins Viertelfinale mussten sie gegen den FC Greifswald aus Mecklenburg-Vorpommern fechten und gewannen diese Begegnung klar mit 45:17. Als nächster Gegner standen die Fechter aus Dörnigheim (Hessen) den Bayern gegenüber. Auch diese Begegnung gewannen sie deutlich mit 45:28. Das Halbfinale war erreicht. Hier mussten sie gegen die Mannschaft des Heidenheimer Sportbundes (Württemberg) antreten und sich knapp mit 41:45 geschlagen geben. Es folgte der Kampf um Platz 3 und 4 gegen die Mannschaft des FC Tauberbischofsheim (Baden-Nord). Aus dieser Begegnung ging die Mannschaft Bayern II mit 45:38 als Sieger hervor und hat sich somit erfolgreich auf den 3.Platz gekämpft.

Endergebnis:

1. SG Weinheim/Mannheim (Baden-Nord)
  2. Heidenheimer SB (Württemberg)
  3. Bayern II (Bayern)
  4. FC Tauberbischofsheim (Baden-Nord)

(Peter Reiß)